rc3.world Best Practices

Best Practices

Folgende Punkte haben sich nach der letztjährigen rc3 und darauf folgenden divocs (abgesehen von den technischen Anforderungen, die Workadventure selbst an die Karten stellt) als Best Practices im Kartendesign herausgebildet. Bitte behaltet sie beim Gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf.

Logik:

  • Kollisionen nur dort einbauen, wo sie Sinn ergeben — vermeidet also bitte Dinge wie unsichtbare Wände
  • Ausgänge (besonders zurück zu eurer Haupt-Map) deutlich sichtbar gestalten, keine Sackgassen-Maps ohne Ausgang bauen
  • "Rätsel"-Maps sollten einen leicht und schnell auffindbaren Ausgang direkt neben dem Start haben, der direkt zurück führt, idealerweise sollte man nicht aus Versehen in eine Rätsel-Map hineinfallen können.
  • Bitte vermeidet endlose Exit-Schleifen oder kennzeichnet sie klar als Portal (Ausgänge sollten nicht auf Eingänge auf der gleichen Map verweisen)
  • Aktive Elemente nicht so dicht nebeneinander legen, dass das Durchqueren der Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere wenn die Map eine Verbindungsfunktion hat)

Empfehlungen für eure Kartenstruktur

  • Erstellt am besten ein einziges Tile mit der Eigenschaft collides auf true, das nur in einem einzigen Layer "collisions" verwendet wird
  • Benutzt Group Layer um mehrere Layer mit ähnlichen Funktionen (e.g. alle exit/start Layer, alle Webseiten, etc.) zusammenzufassen; dies hat keinen Einfluss auf das Verhalten eurer Karte, macht das arbeiten mit (insbesondere großen) Maps in Tiled etwas übersichtlicher

Accessibility:

  • Animationen vermeiden oder unaufdringlich gestalten
  • achtet auf ausreichend Kontrast (besonders zwischen e.g. Wänden/Boden)
  • Musikeinspielung und Jitsis in der Map kennzeichnen (etwa durch ein Schild), und nicht direkt an den Eingang platzieren, sodass man nicht versehentlich darin landet
  • Interaktive Elemente und insbesondere Videokonferenzen sollten so platziert und gestaltet werden, dass man sie klar als solche erkennen und ggf. umgehen kann
  • Jitsis und Webseiten sollten sich erst nach drücken der Leertaste öffnen (i.e. setzt jitsiTrigger / openWebsiteTrigger)
  • Ruhezonen vorsehen (ein Layer mit silent auf true)
  • schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder Durchgänge breit genug zum Ausweichen anlegen
  • bei Übergängen zwischen Karten möglichst die Laufrichtung berücksichtigen — läuft man geradeaus durch einen Übergang und dann weiter, sollte man nicht direkt wieder in einem Ausgang landen (lasst im Zweifel einfach ein paar Kacheln Abstand dazwischen); dreht man direkt nach dem Ausgang um und läuft in die entgegengesetzte Richtung, sollte man wieder auf der vorherigen Map landen (kurzgesatz einfach "Türen sollten sich wie Türen verhalten")
  • Gegebenenfalls Content Warnings einblenden
  • Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder stark flackernde Animationen als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte oder early exit direkt an deren Anfang

Zugänglichkeit auch ohne die world

Nicht jede*r kann oder will über die world mit der Veranstaltung interagieren. So schön eure liebevoll gepixelten Welten also auch sein mögen — denkt darüber nach, wie euer Assembly auch ohne diese erreichbar sein kann, und tragt z.B. eure jitsi-Räume (insbesondere wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im Hub in euer Assembly ein, veröffentlicht euren Schedule nicht nur als Schild in der Karte, etc.